JOSSI − EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Am 1. Mai 1957 gründeten Hans und Ruth Jossi in Frauenfeld die Firma „Hans Jossi, Präzisionsmechanik“. Mit der totalen Hingabe an die Realisierung anspruchsvoller Ingenieurgedanken erwarb sich das junge Unternehmen das Vertrauen verschiedener Gross- und Mittelbetriebe aus der weiteren Region. Mit dem zunehmenden Umfang an Fertigungsdienstleistungen vergrösserte sich der Betrieb stetig.

Aufgrund bedeutender Aufträge aus dem Kraftwerkssektor wurde 1964 in Islikon ein eigenes, modular ausbaubares Firmengebäude erstellt; 1973 erfolgte eine Verdreifachung der Räumlichkeiten. Die wachsende Nachfrage nach Fertigungsleistungen für die Medizinaltechnik führte 1983, 1992 und 2001 zu weiteren Gebäude-Erweiterungen. Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Systembaugeschäfts konnte ein zusätzlicher Montagestandort in Wängi auf- und ausgebaut werden. Und seit 2016 gehört mit der Tochterfirma „Jossi Systembau s.r.o.“ noch ein Werk in der Tschechischen Republik dazu. Heute stehen total rund 12'000 m² Nutzfläche zur Verfügung.

Im Laufe der Zeit wurde die präzisionsmechanische Fertigung durch den Aufbau von Entwicklungs- und Montageleistungen sowie durch die Akquisition und Entwicklung von Eigenprodukten ergänzt. Dadurch ergab sich eine höhere Flexibilität, eine breitere wirtschaftliche Abstützung sowie eine bessere Ausnützung der Ressourcen des Betriebes. 1993 wurden sämtliche Bereiche des Unternehmens nach ISO 9001 zertifiziert. 2006 erfolgte die Zertifizierung der für die Medizinal-Technik relevanten Bereiche nach ISO 13485. Im Zuge der Nachfolgeregelung wurde Mitte 1994 die Firma in eine Aktiengesellschaft eingebracht.

Bis Ende 2019 bildeten die „Jossi AG“, die „Jossi Orthopedics AG“ sowie die „Jossi Management AG“ als jeweils rechtlich selbständige Firmen zusammen die „Jossi Holding AG“. Im Dezember 2019 wurde die „Jossi AG“ inklusive ihrer Tochterfirma „Jossi Systembau s.r.o.“ in die „Inovu Group AG“ integriert, wo sie mit der neuen Schwester „Brütsch Elektronik AG“ eine neue, auf die Medizinaltechnik fokussierte Gruppe bildet.